Damit eine Webseite die gesteckten Ziele erreicht und wirtschaftlich erfolgreich sein kann, müssen verschiedene Faktoren möglichst nahtlos ineinandergreifen. Dazu gehören ein ansprechendes Layout, eine perfekte Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten, eine intuitiv nutzbare Navigation und nicht zuletzt ein Content, der den Besuchern die gesuchten Informationen leicht verständlich und übersichtlich präsentiert.
Inhalt
Was ist Content?
Content, auf Deutsch „Inhalt“, bezeichnet den gesamten Inhalt einer Webseite. Hierzu zählen Texte, Bilder, Videos, Grafiken oder Musikdateien. Ebenso werden die Inhalte von Posts in den sozialen Medien auf Facebook, Twitter oder Instagram als Content bezeichnet. Darüber hinaus wird der Begriff Content seit Langem für alle Medieninhalte verwendet, die beispielsweise in Zeitungen und Zeitschriften, im Radio oder Fernsehen angeboten werden. Im Bereich des Content Marketing bezieht sich der Begriff Content hauptsächlich auf den Text einer Webseite. Beispiel für Textinhalte sind:
- Beschreibende Texte zu einem bestimmten Thema oder Sachverhalt
- Kategorietexte und Produktbeschreibungen in Onlineshops
- Anleitungen und Tutorials
- Kundenrezensionen und Testimonials
- Geschichten und Interviews
Warum ist guter Content wichtig?
Der Inhalt spielt eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Webseite. Suchmaschinen wie Google oder Bing von Microsoft versuchen, ihren Nutzern möglichst die relevantesten Ergebnisse und für ihre Suche nach einem bestimmten Keyword oder eine Frage zu präsentieren. Für die Beurteilung der Relevanz einer Webseite nutzt Google mehr als 200 verschiedene Kriterien. Darunter die Art, die Menge und die Struktur des Inhaltes.
Bis zum Rollout des Google Panda Update im Jahr 2011 war es relativ einfach, eine Website weit oben in den Suchergebnissen zu platzieren. Mithilfe eines möglichst oft in den Inhalt eingefügten Keywords, für das die Webseite gefunden werden sollte, konnten Webseiten ein hohes Ranking erzielen. Mit dem Panda Update hat Google seine Bewertungskriterien jedoch grundlegend geändert. Heute steht der Inhalt einer Webseite im Vordergrund.
Google prüft unter anderem, ob der Inhalt zu einem von den Suchmaschinen Nutzern eingegebenen Keyword passt, und den Besuchern die gewünschten Informationen liefert. Hierbei berücksichtigt Google insbesondere die Zeit, die Besucher auf einer Webseite verbringen. Die Verweildauer ist ein wichtiges Kriterium für das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen. Wenn sich Besucher lange auf einer Webseite aufhalten und mit den Inhalten auseinandersetzen, ist dies für Google ein Zeichen, dass die Seite den Besuchern wertvolle Inhalte bietet. Entsprechend weit oben listet man die Seite in den Suchergebnissen.
Was sind die Kriterien für guten Content?
Guter Content erfüllt mindestens drei Bedingungen. Er bietet den Besuchern Informationen mit einem Mehrwert, er ist übersichtlich strukturiert und ist einzigartig. Texte Bilder, Infografiken und Videos können je nach Stil der Webseite und der Zielgruppe verwendet werden, um die gesuchten Informationen für die Besucher bereitzustellen. Lesen Sie hier mehr über Zielgruppen.
Wichtig ist, dass man die Texte einer Webseite nicht für eine Suchmaschine, sondern für die Besucher schreibt. Ebenso wichtig ist die Sprachwahl. Es macht einen Unterschied, ob die Webseite eine jugendliche Zielgruppe oder ein gut situiertes Klientel mittleren Alters mit akademischer Bildung ansprechen soll. Keywords sollten nicht auf Biegen und Brechen eingefügt werden, sodass sie den Lesefluss stören.
Wichtig ist eine übersichtliche Strukturierung der Texte mit Zwischenüberschriften und nicht zu langen Absätzen. Kurze Absätze erleichtern den Besuchern das Lesen des Textes. Textwüsten ohne Struktur schrecken Besucher ab. Die Verweildauer ist entsprechend kurz. Eine übersichtliche Struktur nimmt die Besucher an die Hand und führt sie durch den Inhalt. Zum Kontext passende Bilder können zusätzliche Informationen liefern und sorgen für eine schnelle Erfassung von den Besuchern.
Unique Content & Duplicate Content
Ein sehr wichtiges Kriterium ist die Einzigartigkeit des Inhaltes. Dies betrifft insbesondere Textinhalte aber auch Bilder und Videos. Sogenannter Unique Content wird von Google hoch eingeschätzt. Sich wiederholende Inhalte werden dagegen von Google und anderen Suchmaschinen nicht gerne sehen. Duplikat Content allerdings können Inhalte sein, die auf mehreren Unterseiten einer Webseite zu finden sind.
Die Bilder auf einer Webseite sollten ebenfalls einzigartig sein. Stockfotos, die kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr genutzt werden können, finden sich häufig auf Hunderten von Webseiten. Sie bieten den Besuchern keinen wirklichen Mehrwert. Besser sind allerdings hochwertige Bilder, die man selbst erstellt hat.
Social Media Content
Social Media Content betrifft alle Inhalte, die man in den sozialen Medien veröffentlicht und teilt. Je nach Zielgruppe richten sich die Inhalte der Social Media Kanäle unterschiedlich aus. Im B2B-Bereich steht der Informationsgehalt im Vordergrund. Verbraucher nutzen die sozialen Medien dagegen in der Hauptsache, um sich mit Freunden auszutauschen und sich unterhalten zu lassen. Im Gegensatz dazu sind witzige, unterhaltsame und manchmal provokante Videos bei dieser Zielgruppe die bevorzugten Inhalte und werden gerne mit der eigenen Community geteilt.