Als Suchmaschinenmarketing bezeichnet man im Allgemeinen das Platzieren von Werbung bei einer oder mehreren großen Suchmaschinen wie etwa Google oder Bing. Daneben hat sich mittlerweile auch das Schalten von Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter durchgesetzt. In aller Regel steht hier am Anfang der Zusammenarbeit das gemeinsame erarbeiten und fixieren einer Zielsetzung für Ihr Unternehmen.
Konkret beantworten wir gemeinsam die Frage: An welchem Ziel messen Sie die Wirksamkeit der geplanten Maßnahme im Online-Marketing? Dies kann eine Erhöhung der Besucheranzahl auf Ihrer Webseite sein oder der Abschluss von bestimmten Handlungen durch die Besucher ihrer Seite. Möglich sind zum Beispiel das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Generieren von neuen Kundenanfragen oder das Bestellen eines bestimmten Produktes in Ihrem Onlineshop.
Im Rahmen der konzeptionellen Phase, die dem Schalten von Werbung vorausgeht, identifizieren wir anhand ihres Werbe-Zieles für ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung passende Suchbegriffe. Auf diese so genannten Keywords werden dann entsprechende Werbebudgets verteilt und von unseren Projektmanagern anschließend überwacht.
Im Rahmen einer derartigen Vorgehensweise ermitteln wir die Werbekosten für ein konkretes Ziel, also die tatsächlichen Ausgaben für eine Neukunden-Anfrage oder den Abschluss eines Kaufs in Ihrem Onlineshop. Typischerweise geht mit dem Schalten von Werbung auf bestimmte Suchbegriffe eine Optimierung der Kosten pro Neukunde, Besucher oder Kauf einher.
Alternativ zur Bewerbung von Suchbegriffen kann außerdem noch Werbung in der klassischen Form von sogenannter Display-Werbung auf Webseiten mit einer hohen Reichweite geschaltet werden. Dies macht typischerweise dann Sinn, wenn sie ihre Marke einer breiteren Kundschaft vorstellen möchten.