Wenn Sie sich nicht viel unter dem Begriff Unique Content vorstellen können, dann wird es höchste Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wer heute im World Wide Web einen festen Platz haben möchte, der sollte den Besuchern etwas bieten. Content Marketing im Internet funktioniert allerdings nur mit der richtigen Strategie und nicht nach dem Zufallsprinzip. In diesem Artikel beschreiben wir die Rolle von Unique Content in der Content Marketing Strategie und erklären, wie Sie einzigartige Texte erstellen können.
Inhalt
Was ist Unique Content?
Wenn Sie Englisch können, dann werden Sie bereits wissen, wie der Begriff in deutscher Sprache heißen könnte. Die Rede ist von einzigartigen Inhalten. Gerade im Bereich des Content Marketing und noch genauer im Bereich SEO gilt Unique Content als unverzichtbar. Wer einzigartigen Inhalt bietet, der sorgt dafür, dass die Texte nirgendwo im Netz in genau dieser Form zu finden sind. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sowohl echte Besucher als auch die Suchmaschine Google wissen Unique Content zu schätzen.
Duplicate Content ist das Gegenteil von Unique Content. Es handelt sich also um Inhalte, die genau in dieser Form auch an anderer Stelle im Netz zu finden sind. Vor allem der Algorithmus von Google versteht keinen Spaß, wenn Texte von anderen Websites kopiert und auf der eigenen Seite eingefügt werden. Das führt zu einer Abwertung im Ranking. Dadurch sinkt die Sichtbarkeit der eigenen Website, des Shops oder des Blogs.
So können Sie einzigartige Inhalte erstellen
Wenn ein Text einen persönlichen Stil mit sich bringt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Unique Content handelt. Sofern Sie die Texte selbst verfassen, sollten Sie versuchen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen als die anderen Ersteller. Sorgen Sie dafür, dass die Inhalte zudem authentisch wirken. Das kann entweder durch eigene Erfahrungen oder spezielles Fachwissen erreicht werden. Sofern Sie die Texte von externen Autoren schreiben lassen, sollten Sie auch diese Inhalte auf ihre Einzigartigkeit hin prüfen. Suchen Sie hierzu im Netz nach ähnlichen Themen und gleichen Sie die Texte ab.
Nicht nur der Inhalte sollte unique sein, sondern auch der Aufbau und die Struktur müssen stimmen. Sofern der Text viele gute Inhalte bietet, ist das nur der Anfang. Anschließend geht es darum, ansprechende Überschriften einzufügen und den Text in einzelne Absätze zu gliedern. Je einfacher lesbar der Text ist, desto besser ist das für echte Leser. Auch an dieser Stelle können Sie sich von der Konkurrenz inspirieren lassen. Ein Kopieren der Struktur ist allerdings nicht zielführend. Leser werden es sehr schnell merken, wenn ein sehr ähnlich aufgebauter Text mehrfach im Internet erscheint. Darunter leidet die Authentizität des Unternehmens, Bloggers oder Shops.
Wenn Sie für Ihren Online Shop viele einzigartige Texte (zum Beispiel Artikelbeschreibungen) erstellen müssen uns gut strukturierte Daten haben (zum Beispiel Produktdaten), dann können Sie diese Texte automatisch erstellen lassen. Wie das funktioniert, können Sie in den folgenden Artikeln nachlesen:
Aussagekräftige Inhalte sind gute Inhalte
Generell ist es wichtig, dass die Texte auf eine Website nicht aus leeren Worthülsen oder allzu langen Ausführungen und Abschweifungen bestehen, Stattdessen ist es wichtig, konkrete Tipps zu geben. Wenn der Leser einen Mehrwert durch das Lesen des Textes erhält, dann wird er gerne wiederkommen. Zudem verweilen Besucher länger, sofern der Text als lesenswert wahrgenommen wird. Das wirkt sich wiederum positiv auf das Ranking bei Google aus.
Überlegen Sie sich bereits vor dem Erstellen oder dem Beauftragen eines Textes, was der Text konkret aussagen soll. Welche Fragen müssen zwingend beantwortet werden? Nur wer sich an dieser Stelle klare Ziele setzt, kann diese auch erreichen. In diese Zusammenhang ist es wichtig, dass Sie eine konkrete Zielgruppe vor Augen haben. Verstehen die anzunehmenden Leser gewisse Fachbegriffe aus einem Bereich, dürfen diese ruhig verwendet werden. Das vermittelt Kompetenz und Sachlichkeit.
Die Rolle von Unique Content in der Content Marketing Strategie
Sie brauchen zwingend einzigartige Inhalte, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn Nutzer nach einem oder nach mehreren Schlagwörtern via Google suchen, dann werden meist nur die ersten Treffer tatsächlich angesehen. Um auf den ersten Plätzen zu erscheinen, müssen Sie durch den Algorithmus von Google hoch gerankt werden. Das klappt nur, wenn die Inhalte einzigartig sind und zugleich auf die gewünschten Keywords ausgelegt.
Wenn die Kunden Ihren Online Shop nicht auf Anhieb finden können, dann gerät er schnell in Vergessenheit bei potenziellen Kunden, bei Besuchern und bei Google. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Unique Content von Anfang an im Content Marketing berücksichtigen. Die Website erst im Nachhinein zu optimieren, lohnt sich zwar immer noch, ist aber weitaus weniger effektiv. Wer von Anfang an für eine gute Sichtbarkeit sorgt, der kann das Potenzial der eigenen Website voll ausnutzen. Warum sollten Sie also die Seiten mit schwachem und schlecht optimiertem Content füllen?
Natürlich ist es wichtig, dass Sie eine ganz eigene Strategie in Bezug auf die Inhalte und den Aufbau Ihrer Website entwickeln. Damit das klappt, sollten die Inhalte selbst von Anfang an mit einbezogen werden. Nehmen Sie zum Beispiel neue Dienstleistungen, Produkte oder anderes auf, muss auch neuer, passender Content erstellt werden. Nur so können Sie sichergehen, dass Nutzer Ihre Inhalte per Google finden. Gutes Content Marketing im Internet ist heute nur noch möglich, wenn die Inhalte hochwertig, einzigartig und ansprechend gestaltet werden. Dazu gehören nicht nur die Bilder und die Navigation, sondern auch und vor allem die textuellen Inhalte.