Das Sponsoring ist eine weit verbreitete Methode, um einzelne Personen, aber auch Organisationen oder speziell ausgerichtete Veranstaltungen, zu fördern. Auch ein Unternehmen kann durch einen Sponsor unterstützt werden. Darüber hinaus gibt es Sponsoren für kulturelle Veranstaltungen, Volksfeste, aber auch für die Gesundheit oder die Wissenschaft. Neben klassischen Geldleistungen kann ein Sponsoring auch Sachleistungen umfassen.
Inhalt
Definition des Sponsoring
Grundsätzlich umfasst das Sponsoring eine Dienstleistung, die vom Sponsor an den Empfänger gegeben wird. Der Empfänger profitiert von der Geldleistung. Im Gegenzug hilf er dabei, den Bekanntheitsgrad des Sponsors zu erhöhen. Somit erfüllt das Sponsoring eine wichtige Marketingfunktion. Ein wichtiger Faktor für das Sponsoring ist die Öffentlichkeit. Der Sponsor investiert Geld in eine einzelne Person oder in ein Projekt, um einen größeren Bekanntheitsgrad zu erreichen oder um im Gespräch zu bleiben. Somit eignen sich für das Sponsoring vor allem die Personen und Veranstaltungen, die öffentlichkeitswirksam sind. Dies ist in erster Linie der Sport, weil er bei allen Altersgruppen auf ein großes Interesse stößt.
Darüber hinaus gibt es viele weitere Bereiche, in denen das Sponsoring sehr erfolgreich betrieben wird:
- Kunst- und Kultur
- Soziales und Umwelt
- Wissenschaft
- Gesundheit
- Medien
- Parteispenden
Die Erfolgsquote ist in den verschiedenen Bereichen sehr unterschiedlich. Es kommt immer darauf an, wie groß die Reichweite ist. Je mehr Menschen sich für ein Projekt oder eine sportliche Veranstaltung interessieren, desto erfolgreicher gestaltet sich das Sponsoring. Somit orientieren sich die Summen, die vom Sponsor bereitgestellt werden, unter anderem an der Erfolgsquote des Partners, der von den gesponserten Mitteln profitiert.
Das Sponsoring im Sport
Sowohl Mannschaften als auch Einzelsportler können sich über die Unterstützung freuen. Verträge werden gern über einen Zeitraum von mehreren Jahren geschlossen. Beide Seiten profitieren davon. Der Sportler bekommt finanzielle Unterstützung und kann sich auf das Training und die Wettkämpfe konzentrieren. Der Sponsor fungiert hier als Werbepartner und kann eine größere Bekanntheit erlangen. Dies ist besonders effektiv, wenn der Sportler Höchstleistungen erbringt und eine Sportart ausübt, die beim Publikum beliebt ist. Dann werden Wettkämpfe und Interviews mit dem Sportler in den Medien übertragen, wodurch der Sponsor erwähnt oder mit einem Logo eingeblendet wird.
Erfolgreiche Sportarten profitieren in hohem Maße
Beim Sportsponsoring wird besonders deutlich, dass erfolgreiche Sportarten in einem besonderen Maße von der Unterstützung profitieren. So fließen in beliebten Sportarten wie Fußball, Tennis oder in der Formel 1 so hohe Sponsorengelder, dass die Sportler für einen Vertrag sehr viel Geld bekommen. Eine Sportart wie das Eiskunstlaufen, die in der Ausübung sehr zeitaufwendig und teuer ist, findet nicht so viele Sponsoren. In der Folglich ist es für die Athleten schwieriger, ihren Sport mit der Berufstätigkeit zu verbinden. Aus der Sicht des Sponsors ist eine Sportart wie das Eiskunstlaufen jedoch weit weniger attraktiv. Die Wettkämpfe finden nur einmal im Jahr vor einem eher kleinen Publikum statt.
Die Möglichkeiten, das eigene Unternehmen als Sponsor zu präsentieren, sind begrenzt. Liveübertragungen im Fernsehen, die eine Präsentation des eigenen Unternehmens ermöglichen, finden gar nicht oder nur auf Spartenkanälen statt. Die Folge sind geringe Einschaltquoten und eine geringe Reichweite. Fußballturniere haben in Deutschland und Europa Millionen Zuschauer. Sie werden von den Hauptsendern zur besten Sendezeit übertragen. Somit bekommen die Sponsoren eine sehr gute Plattform für ihre Werbung. Das Resultat ist, dass sich Fußballer und die Manager der besten Mannschaften ihre Sponsoren aussuchen können, während viele Eiskunstläufer ihren Sport gänzlich ohne Sponsor bestreiten müssen. Lesen Sie hier alles zu den Einschaltquote.
Sponsoring in Bereichen außerhalb des Sports
Die Ausgaben für das Sponsoring sind im Sport sehr viel höher als in allen anderen Bereichen. Dennoch gibt es auch hier Sponsoren, die gern Geld in eine Herzensangelegenheit oder in ein besonders vielversprechendes Projekt investieren. Auch die Förderung junger oder besonders verdienter Persönlichkeiten kann durch ein Sponsoring realisiert werden.
Kunst- und Kultur
Das Sponsoring in Kunst und Kultur umfasst häufig Herzensangelegenheiten. So gibt es Sponsoren, die Ausstellungen oder Vernissagen finanzieren. Sehr gut begüterte Sponsoren setzen sich für den Erhalt oder die Erweiterung von Museen oder von speziellen Bereichen ein. Das Kunst- und Kultursponsorien ist in allen Ländern der westlichen Welt weit verbreitet.
Soziales und Umwelt
Seit einigen Jahren ist die Umwelt wieder ein Thema, das im Fokus steht und die Gemüter erhitzt. Um den Klimawandel zu stoppen, muss vieles getan werden. Hier investieren Sponsoren gezielt in spezielle Projekte, die die Forschung unterstützen oder spezielle Bereiche der Umwelt erhalten sollen.
Wissenschaft
Einige Sponsoren entscheiden sich, bestimmte Bereiche der Wissenschaft zu unterstützen. Universitäten und Hochschulen bekommen aus staatlichen Mitteln Geld. Dies ist aber häufig nicht ausreichend, um alle anliegenden Projekte zu finanzieren. Es gibt auch Bereiche der Wissenschaft, die auf Sponsoren angewiesen sind, weil sie sonst gar nicht existieren könnten. Hierbei handelt es sich insbesondere um Randbereiche, zu denen nur wenige Wissenschaftler Forschungen betreiben
Medizin
Die medizinische Forschung verschlingt sehr viel höhere Kosten, als Mittel aus dem Haushalt bereitgestellt werden können. Die betrifft vor allem die Entwicklung von Therapien für Krebserkrankungen. Hier ist die Forschung dringend auf Sponsoren angewiesen. In der Vergangenheit gab es für zahlreiche Projekte ein Sponsoring, sodass viele Forschungen erfolgreich abgeschlossen werden konnten. So war es durch die Sponsoren möglich, neue Therapien für schwere Erkrankungen zu entwickeln. Besonders bei den Krebserkrankungen konnten die Forscher dank der finanziellen Unterstützung von Sponsoren in einigen Bereichen sehr gute Fortschritte erzielen. Die Überlebensrate bei vielen Krebserkrankungen konnte deutlich verbessert werden.
Parteispenden
Wenn eine Partei in den Wahlkampf zieht, ist dies mit erheblichen Kosten verbunden. Große Parteien tragen diese Kosten aus den eigenen Mitteln. Dennoch sind sie auf Spenden angewiesen. In besonderem Maße gilt dies für kleinere Parteien, die einen Wahlkampf ohne Sponsor häufig gar nicht führen können. Für einen Sponsor kann es schwierig sein, sich aufgrund einer Spende zu einer Partei zu bekennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Für und Wider genau abzuwägen. Dies gilt inbesondere dann, wenn durch die Spende persönliche Interessen des Spenders unterstellt werden könnten.