Ein Provider ist ein Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen. Viele Kunden bringen den Provider mit Internetdienstleistungen in Verbindung. Neben der Bereitstellung eines Zugangs zum Internet gehören Angebote aus den Bereichen Mobilfunk, E-Mail und Cloud-Services zum Spektrum der Dienstleister. Die Bezeichnung des Providers leitete sich von dem lateinischen Verb providere ab, was in der Übersetzung mit Vorhersehen gleichbedeutend ist. Die Bezeichnung lässt sich darauf zurückführen, dass die Anbieter die Leistungen im Voraus gewähren. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel erst einen Monat später. Dies gilt für alle laufenden Dienstleistungen des Providers.
Inhalt
Leistungen der Provider im Überblick
In Deutschland gibt es verschiedene Dienstleister, die Verträge für private und gewerbliche Kunden anbieten. Im Wesentlichen handelt es sich um folgende Angebote:
- Verträge für die Nutzung des Internets
- Mobilfunkverträge
- E-Mail-Services
- Cloud-Services
Grundsätzlich stehen die Angebote allen Kunden offen. Es gibt jedoch Dienstleistungen, die sich vornehmlich an private oder gewerbliche Kunden richten. Die verschiedenen Anbieter werben mit unterschiedlichen Konditionen für ihre Dienstleistungen. Aus diesem Grund ist ein Vergleich des Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr wichtig, wenn Sie eine Entscheidung für das richtige Produkt treffen möchten. Erfahren Sie mehr über die Leistungen, die Ihnen ein Provider bieten kann.
Verträge für die Nutzung des Internets
Der Abschluss eines Vertrages für den Zugang zum Internet gehört zu den grundlegenden Dienstleistungen eines
Providers. Sie haben die Wahl aus verschiedenen Verträgen, die sich in der Zugangsart und der Geschwindigkeit unterscheiden, mit der Sie surfen können. Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen einem DSL- und einem Kabel-Anschluss. Das im Ausbau befindliche Glasfasernetz können Sie vor allem in großen Städten und strukturstarken Regionen bereits jetzt nutzen. Surfgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabyte pro Sekunde sind möglich. Da sich die Kosten für den Vertrag maßgeblich an der Geschwindigkeit orientieren, ist es wichtig, dass Sie vor Abschluss Ihre Nutzungsgewohnheiten kennen. Nicht jeder Kunde benötigt einen Internetanschluss mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Wenn Sie das Internet nur grundlegend nutzen, reicht ein günstiger Vertrag mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s aus. Lesen Sie hier alles über Mbit.
Surfen und telefonieren in einem Vertrag
Der Abschluss eines Vertrages über die Nutzung des Internets beinhaltet in der Regel weitere Optionen. Dazu gehört ein Anschluss für die Telefonie im Festnetz, den Sie mit einer oder mehreren Nummern nutzen können. Für das Surfen im Internet und die Telefonie nutzen Sie eine Flatrate. Dies bedeutet, dass diese Kosten in der monatlichen Grundgebühr enthalten sind. Auf dem deutschen Markt gibt es verschiedene Provider, die einen Internetanschluss anbieten. Neben den großen Anbietern o2, Telekom und Vodafone, die eigene Netze unterhalten, können Sie sich für einen kleinen regionalen Anbieter entscheiden. Bei dieser Entscheidung kommen Sie häufig in den Genuss besonders günstiger Konditionen.
Mobilfunkverträge
Ein Mobilfunkvertrag ermöglicht Ihnen die Telefonie und das Surfen in den mobilen Netzen Deutschlands. Dabei unterhalten die Provider Telekom, Vodafone und o2 eigene Netze. Der Anbieter 1&1 hat sich an der Versteigerung der Lizenzen für das 5G-Netz beteiligt, bietet aber auch Verträge für den bisherigen LTE-Standard an. Hinzu
kommen Provider, die einen Vertragsabschluss ohne eigenes Netz ermöglichen. Sie benötigen einen Mobilfunkvertrag, wenn Sie unterwegs im mobilen Netz surfen und telefonieren möchten. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, das mobile Netz auch zu Hause zu nutzen. In diesem Fall müssen Sie keinen Vertrag mit einem Provider für DSL- oder Kabel-Internet abschließen.
Provider bieten verschiedene Tarifstrukturen
Die Anzahl der Provider für Mobilfunkverträge ist auf dem deutschen Markt sehr groß. Aus diesem Grund ist es auch hier sehr wichtig, dass Sie die Tarifstrukturen miteinander vergleichen, bevor Sie sich für einen Vertragsabschluss entscheiden. Die Konditionen sind im Wesentlichen von dem Inklusivvolumen abhängig, das Sie im Highspeed-Netz verbrauchen dürfen. Je mehr Volumen Sie benötigen, desto teurer ist der Vertrag. Das Schreiben von SMS und die Telefonie in alle deutschen Netze sind als Flatrate im Vertrag enthalten. Somit sollten Sie ebenso wie bei den Internetdienstleistungen Ihre Gewohnheiten kennen, bevor Sie sich für einen Vertragsabschluss entscheiden.
E-Mail-Services
Neben den Internet- und Mobilfunkdienstleistungen bieten viele Provider E-Mail-Services an. Die professionellen Leistungen richten sich vornehmlich an gewerbliche Kunden, die eine Vielzahl an E-Mails verwalten müssen. Privatkunden nutzen in der Regel eine Adresse, die sie kostenlos buchen können. Wichtige Provider für E-Mail-Services auf dem deutschen Markt sind Strato und 1&1. Aber auch Webdienstleister wie Google, GMX oder Web.de bieten E-Mail-Services an. Einige Dienste sind kostenlos, für andere müssen Sie zahlen. Bei den kostenlosen Services bekommen Sie in der Regel Werbemails, oder der Speicherplatz ist begrenzt. Die kostenpflichtigen Leistungen sind werbefrei und beinhalten mehrere Postfächer. Dies erleichtert die Organisation.
Cloud-Services
Cloud-Services haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Sie können Dateien oder ganze Programme online abrufen und verwalten. Dies ermöglicht Ihnen einen Zugriff, der unabhängig von dem Ort möglich ist, an dem Sie sich gerade befinden. Große Anbieter von frei nutzbarem Cloud-Speicher sind Strato und 1&1. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl kleiner Provider, die unter anderem auch spezielle Lösungen für Unternehmen und kleine Betriebe entwickeln.
Anbieter auf dem deutschen Internet-Provider-Markt
Das Angebot auf dem deutschen Internet-Provider-Markt ist vielschichtig. Sie können verschiedene Dienstleistungen bei einem Provider buchen und Geld sparen: Für den Abschluss mehrerer Verträge gibt es häufig interessante Rabatte.
Diese Provider bieten Ihnen umfassende Lösungen, die Angebote verschiedener Bereiche bündeln:
- Telekom
- Vodafone
- o2
- 1&1
- Strato
Darüber hinaus können Sie Verträge bei kleineren Providern abschließen, die regional oder bundesweit tätig sind. Für Internet- und Mobilfunkverträge gibt es kleinere Provider, die ihre Dienstleistungen ausschließlich online anbieten und somit günstiger sind.
Dazu gehören unter anderem:
- Congstar
- Blau.de
- Yourfone.de
Alternativ bieten Discounter wie Aldi oder Lidl Verträge an, die einfach strukturiert und zu besonders günstigen Konditionen erhältlich sind.