Inhalt
Definition
Als Backlink wird ein Link bezeichnet, der von einer Webseite auf eine andere externe Webseite verweist. Google
und andere Suchmaschinen nutzen Backlinks, um die Relevanz einer Website für ein bestimmtes Thema beurteilen zu können. Backlinks sind gewissermaßen eine Empfehlung einer Webseite für eine andere. Dabei spielt jedoch nicht nur die Zahl der Backlinks oder Empfehlungen, die eine Website erhält, sondern vor allen Dingen auch die Relevanz und Autorität der verlinkenden Seiten eine wichtige Rolle.
Wie ist ein Backlink aufgebaut?
Backlinks werden in den HTML-Code einer Webseite eingefügt. Sie bestehen aus dem von Browsern lesbaren HTML-Code und einem von den Besuchern einer Webseite lesbaren Ankertext. Der allgemeine HTML-Code eines Backlinks lautet:
< a href=“Link_zur_Webseite“>Ankertext< / a>
Ein Beispiel für einen Backlink:
< a href=“https://www.awantego.com/“>Online-Marketing< / a>
Dieser Link verweist auf die Startseite von Awantego. Der Ankertext „Online-Marketing“ zeigt, was Besucher nach einem Klick auf den Link erwartet. Auch Google nutzt diesen Ankertext, um den Inhalt der verlinkten Seite einordnen zu können. Es kann jedoch nicht nur ein Link auf die Startseite einer Webseite eingesetzt werden. Auch die Verlinkung von Unterseiten ist möglich:
< a href=“https://www.awantego.com/marketing-lexikon/“>Marketing Lexikon< / a>
Ein Backlink, der auf eine Unterseite der Zielseite verweist, wird als Deeplink bezeichnet
Zusätzlich können noch weitere Anweisungen für den Browser in den Backlink integriert werden.
target=“_blank“ – Diese Anweisung bestimmt, dass die verlinkte Seite in einem neuen Browser-Tab geöffnet wird. Beim Öffnen eines neuen Tabs entsteht jedoch kurzzeitig immer eine Sicherheitslücke, die von Hackern ausgenutzt werden kann. Beispielsweise um auf eine vollkommen andere Webseite zu verweisen. Daher sollten Backlinks noch um das Attribut rel=“noopener noreferrer“ erweitert werden, um diese Sicherheitslücke zu schließen:
< a href=“https://www.awantego.com/“ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer„>Online-Marketing< / a>
Was sind Kriterien für einen wertvollen Backlink?
Relevanz der verlinkenden Seite
Autorität der verlinkenden Seite
Welche Fehler darf man niemals machen?
- Kauf von Backlinks
- Linktausch mit anderen Webseiten
- zu schneller Aufbau des Linkprofils
- Link-Spam
Obwohl Google mittlerweile den Kauf bestraft, gibt es heute immer noch die Möglichkeit, Backlinks bei zweifelhaften Anbietern zu kaufen. Viele Webseitenbetreiber erliegen nach wie vor der Versuchung, auf diese Weise schnell viele Backlinks zu erhalten. Lesen Sie hier alles zum Thema Linkbuilding.
Ebenso sollte ein Linktausch mit zweifelhaften Webseiten vermieden werden. Linktausch bedeutet, dass die Partnerwebseite einen Link zur eigenen Webseite einfügt und dafür im Gegenzug selbst einen Backlink erhält. Nur bei Webseiten mit einer hohen Reputation kann ein Linktausch sinnvoll sein.
Ebenfalls misstrauisch wird Google, wenn eine Webseite innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Backlinks erhält. Meist ist dies ein Zeichen dafür, dass es sich um gekaufte Links handelt. Google bestraft ein solches Verhalten in der Regel ohne zu zögern. Das heißt, das Ranking verschlechtert sich oder die Webseite verschwindet ganz aus dem Index.
Link-Spam ist von Google ebenfalls nicht gerne gesehen. Link-Spam bedeutet, dass in vielen oft wahllos ausgesuchten Foren, auf Webseiten und in Onlineshops ein Kommentar mit einem Link zur eigenen Webseite hinterlassen wird. Diese Links haben nicht nur keinen Wert für die eigene Webseite. Sie können auch Schaden anrichten.
SEO und Backlinks – wie hängt das zusammen?
Wie bereits erwähnt ist ein Backlink eine Empfehlung, die eine Webseite ihren Besuchern für eine andere Website ausspricht. Google berücksichtigt diese Empfehlung bei der Berechnung des Rankings der verlinkten Webseite. Der Googlebot crawlt kontinuierlich die Webseiten im Internet und sammelt dabei die Links, die von einer Webseite auf andere verweisen. Mithilfe von patentierten Algorithmen bewertet Google diese Backlinks und berücksichtigt sie bei der Ermittlung des Rankings. Viele Empfehlungen sind für Google ein Zeichen, dass die verlinkte Webseite eine hohe Autorität für ein bestimmtes Thema besitzt. Studien zeigen, dass der Traffic, den eine Webseite über die organischen Suchergebnisse einer Suchmaschine erhält, direkt im Zusammenhang mit der Anzahl der Backlinks steht.
Ein gutes Beispiel hierfür ist Wikipedia. Wenn Suchmaschinennutzer nach Informationen zu Sport, Technik, Politik, Kunst oder Gesellschaft suchen, wird in sehr vielen Fällen Wikipedia an erster Stelle in den organischen Suchergebnissen gelistet. Die hochwertigen Inhalte von Wikipedia sind nur ein Grund für dieses hohe Ranking. Der zweite Grund sind die vielen Backlinks, die von anderen Webseiten auf Wikipedia verweisen. Wikipedia enthält also zahlreiche Empfehlungen und genießt eine sehr hohe Autorität bei vielen Themen.