Wenn Sie eine Online Kampagne planen, müssen Sie in der ersten Phase konkrete Vorstellungen ausarbeiten. Was wollen Sie mit der Kampagne genau erreichen? Dabei sollten Sie Ihre Rahmenbedingungen, Ziele, Möglichkeiten und erforderlichen Prozessen analysieren. Definieren Sie zuerst die Zielgruppe. Wenn diese feststeht, müssen Sie die Wege der Informationsbeschaffung und das Mediennutzungsverhalten Ihrer Zielgruppe untersuchen. Eine gründliche Wettbewerbsanalyse gehört ebenfalls dazu. Darüber hinaus müssen Sie Themen und Trends in Bezug auf Ihr Produkt analysieren. Definieren Sie die Erfolgsfaktoren und legen Sie Ihre Ziele fest, wenn Sie die Online Kampagne planen.
Inhalt
Herkömmliches Marketing im Vergleich zum Online Marketing
In der Vergangenheit wurden Kampagnen rund um das Tunnelmodell konzipiert. Das bedeutet nichts anderes, als Aufmerksamkeit zu erregen und den potenziellen Kunden das eigene Produkt erklären. Er soll davon überzeugt und eine Aktion bei ihm ausgelöst werden. In der Theorie hat dieses Modell heute noch Bestand, doch die einzelnen Elemente sind komplexer, die Chronologie hat sich geändert. Ein TV-Spot, der Aufmerksamkeit erregt, führt nicht mehr zuerst in ein Geschäft, sondern in die Online-Welt. Digitale Marketingkampagnen sollten sich auf etwas fokussieren, nicht alles auf einmal machen und eigene Ziele verfolgen. Eine gute Idee ist deshalb das, was Sie benötigen, wenn Sie Ihre Online Kampagne planen. Folgende Fragen sollten Sie sich stellen: Möchten Sie Aufmerksamkeit für neue Produkte erregen? Möchten Sie die Verkaufszahlen gezielt erhöhen? Wollen Sie das Vertrauen neuer Kunden gewinnen? In der Regel ist es so, dass fast alle Unternehmen alle drei Ziele gleichzeitig erreichen möchten. Es ist aber durchaus lohnenswert, sich auf ein einziges Ziel zu konzentrieren. Abhängig von der gewünschten Zielgruppe finden Sie so die richtigen Marketingmaßnahmen.
Online Kampagne planen – die Nutzerargumentation
Wichtig sind Vorteile-, Merkmale- und Nutzerargumentation. In diesem Rahmen sollte man das Alleinstellungsmerkmal definieren. Das ist ein ganz besonderes Verkaufsversprechen. Es soll in Bezug auf die Marktposition ein positiver Einfluss erfolgen. Der Markt wird immer mehr durch eine Vielzahl von Produkten geflutet. Deshalb ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Dabei kann es sich um ein spezielles Produkt oder eine besondere Dienstleistung sowie um einen niedrigen Preis handeln. Wenn Sie eine Online Kampagne planen, ist es wichtig, das Alleinstellungsmerkmal offen zu bewerben und dieses nach einem Kauf einzuhalten. Ein enttäuschter Kunde kommt nicht wieder. Daraus resultieren nicht selten schlechte Bewertungen in den sozialen Netzwerken.
Das Budget Ihrer Online Kampagne planen
Das Budget für Ihre Online Kampagne spielt eine wichtige Rolle, ob Sie erfolgreich sein werden. Es kommt in erster Linie auf den Einsatz der Werbemittel an. Das Budget besteht aus den Kosten für Erstellung, Konzept und den Werbekosten. Die Werbekosten füllen einen großen Teil aus. Sie sind außerdem variabel. Der Cost per Lead setzt sich aus Erfahrungswerten zusammen. Deshalb sollte das Budget sich nach der Anzahl der gewünschten Leads richten. Erfahrungen aus der Vergangenheit sind bei der Bestimmung des erforderlichen Buffets behilflich. In der Folge der Kampagne kann es noch exakter definiert werden. Bei der Planung wird nur der Rahmen festgelegt. Ein großes Budget muss bei einer Online Kampagne nicht zwangsläufig zu großem Erfolg führen. Das Problem liegt meist woanders, zum Beispiel niedrige Conversationrates durch fehlende Usability, kein deutliches Alleinstellungsmerkmal oder falsche Kanäle.
Erregen Sie Aufmerksamkeit durch Social Media, SEM und Influencer
Dennoch sind die herkömmlichen Phasen in Bezug auf Marketingstrategien auch heute nicht bedeutungslos. Sowohl offline als auch für die online Kampagnen müssen bekannt werden. Die Inhalte müssen zur gewünschten Zielgruppe gelangen. Es haben sich lediglich die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und die Anzahl der Kanäle geändert. Welche Kanäle explizit für Ihre Marke oder Produkte geeignet sind, ist abhängig davon, wen Sie erreichen möchten. Daher sollten Sie diese Ziele genau definieren, wenn Sie Ihre Online Kampagne planen.
Überzeugen Sie die Konsumenten mit Dialog, Community und Content Marketing
Das Ziel aller Kampagnen ist es, die Konsumenten von der eigenen Marke oder eigenen Produkten zu überzeugen. Beim digitalen Marketing müssen Sie deutlich mehr dafür tun, um Aufmerksamkeit zu erregen. Sie müssen als Unternehmen mit Ihren Marken und Produkten überzeugen. Das erreichen Sie mit Nahbarkeit, Content Marketing und Dialogbereitschaft via Social Media. Aber auch Transparenz und das Übernehmen von Verantwortung überzeugt die Konsumenten. Ihr Ziel ist es, bei der Vielzahl an Informationen und Angeboten aufzufallen, weil sie ihnen Mehrwerte und Orientierung bieten. Das erreichen Sie mit einer schnellen und hilfreichen Kommunikation in den Social Media Kanälen.